Unterwegs auf der Streuobstwiese
Eine Streuobstwiese hat eine ganze Menge zu bieten. Neben ihrer Funktion als Obstlieferant ist eine Streuobstwiese Heimat vieler Pflanzen und Tiere – kurz: ein „Biologischer Hotspot“. Bei einem Gang über die Streuobstwiese in Alsdorf ernten wir Obst vom Baum und lernen verschiedene Apfelsorten kennen. In der Wiese entdecken wir essbare Wildkräuter, die wir verkosten – und bei unserem Streifzug entdecken wir sicher den einen oder anderen Unterschlupf der Obstwiesenbewohner (u.a. Mauswiesel und Steinkauz). Für den Durst gibt es den Saft, der aus den Äpfeln der Wiese hergestellt wurde.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Voll im Saft – Bewusstseinsbildung für nachhaltige Ernährung und Gemeinwesen durch Streuobstwiesenpflege und Obstverarbeitung“ statt.
Das Projekt der BiNE e.V. startete am 01. August 2017 und wird durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.
Die Veranstaltung „Unterwegs auf der Streuobstwiese“ findet in Kooperation mit der BiNE e.V. und der NaturErlebnis-Werkstatt statt. Timo Sachsen (BiNE e.V.) – ausgebildeter Obstbaumwart – und Mo Hilger von der NaturErlebnis-Werkstatt werden euch gemeinsam über die Streuobstwiese begleiten.
Wann: Freitag, den 27. September 2019 um 16.00 Uhr – ca. 19.00 Uhr
Treffpunkt: NaturErlebnis-Werkstatt an der Feldstr. in Alsdorf – Hoengen
Für wen ? Erwachsene und Familien
Kosten: Diese Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns jedoch über Spenden, die dann im Rahmen der Bildungsarbeit auf unseren Obstwiesen eingesetzt werden.
Anmeldungen bis zum 23. September 2018 unter: anmeldung@naturerlebniswerkstatt-alsdorf.de oder telefonisch bei Mo Hilger unter 0241-4774954 oder 0175-2463209