„WildkräuterErlebnistour mit wilder Kräuterküche“
Datum: Montag, den 16.05.2022 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort: BUND Bildungszentrum Marienhof, Hagen
Adresse: Brunsbecke 5, 58091 Hagen
Zielgruppe: ab 18 Jahren
Preis: 30 EUR
Nicht nur in Beeten wachsen spannende Leckereien. Auf der Suche nach Brennnessel, Giersch, Gundermann und Co lernen wir bei einem Streifzug über die Wiese die Vielfalt der essbaren Wildpflanzen kennen. Wir laden ein zu einer Entdeckungsreise durch die wilde Kräuterwelt: Uns begegnet Erheiterndes, Erstaunliches und natürlich Schmackhaftes. Wir lernen „Finger-weg-Pflanzen“ von essbaren Wildpflanzen zu unterscheiden, damit die ungenießbaren „Verwechsler“ nicht im Kochtopf landen. Die „grünen Delikatessen von der Wiese“ werden wir gemeinsam zu einem kleinen wilden Snack verarbeiten. Außerdem werden wir ein Wildkräutersalz herstellen, das jede*r mit nach Hause nehmen darf. So können die essbaren Köstlichkeiten aus der Natur konserviert und später noch genossen werden. Ein Skript mit Spielideen, einfachen Wildkräuterrezepten und den wichtigsten essbaren Wildpflanzen von der Wiese ist inbegriffen.
Die Fortbildung ist geeignet für Leiter*innen und Teamer*innen von Kinder – und Jugendgruppen sowie Pädagog*innen, die in Kitas, Schulen und im OGS-Bereich o.ä. arbeiten. Natürlich dürfen auch Menschen, die an diesen Themen interessiert sind, teilnehmen.
Zur Anmeldung geht es hier.
Bildungsreferent*in:
Mo Hilger ist staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin, zertifizierte Kräuterpädagogin – BNE, Heilpflanzenpädagogin und Multiplikatorin für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen. Sie ist Initiatorin der NaturErlebnis-Werkstatt in Alsdorf. Dort arbeitet sie als Umweltbildungspädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.